Rio de Janeiro

Endlich kommen wir nach Rio! Es war schon lange unser Traum, diese wunderschöne Stadt endlich einmal selbst zu besuchen und wir werden nicht enttäuscht. Rio zählt nicht umsonst zu den schönsten Städten der Welt. Die Lage ist wirklich einmalig, eingebettet zwischen Meer, Lagune und grünen Hügeln zeigt sich uns eine wirklich atemberaubende, lebendige und fröhliche Stadt. Natürlich besuchen wir die Must-See-Sehenswürdigkeiten wie den Zuckerhut und den Corcovado mit der riesigen Christusstatue. Von beiden Hügeln hat man einen spektakulären Rundumblick auf die Stadt und Küste.

Unser Apartment liegt genau zwischen Copacabana und Ipanema – perfekt um beide Strände innerhalb weniger Gehminuten zu erreichen. Der weltbekannte Copacabana Strand ist etwas touristischer mit vielen netten Strandbars, in denen man unter anderem sehr guten, lokalen Caipirinha trinken kann (mit sehr viel Cachaça) und bietet einen tollen Blick auf den Zuckerhut, während der Ipanema Beach neben Touristen auch viele Einheimische anzieht. Hier sieht man die muskelgestählten und sonnengebräunten Cariocas. Insbesondere an den Wochenenden sind die Strände unglaublich voll, was der guten Stimmung aber keinen Abbruch tut. Von überall dröhnt Musik in die Ohren und die Strandverkäufer versuchen ebenfalls mit lauten Rufen ihre Ware an den Mann bzw. die Frau zu bringen.
Vom Arpoador Felsen am Ende des Ipanema Beaches kann man mit einem Caipi in der Hand bei gutem Wetter wunderbar die tollen Sonnenuntergänge über den Hügeln der Stadt genießen, auch wenn man niemals alleine ist. Der Felsen ist meist bis auf den letzten Platz besetzt.

Wir verbringen ca. 1 Woche in Rio und besichtigen neben den bereits oben erwähnten Highlights noch den botanischen Garten, den Stadtteil Santa Teresa mit der Escaderia Selaron sowie einen schönen Sonntagsmarkt. Ansonsten verbringen wir aber einfach auch viel Zeit an den Stränden, relaxen, baden in den Wellen und gönnen uns den ein oder anderen Caipi. Wir werden auf jeden Fall wiederkommen!


Weitere Bilder